©Ludwig Schedl

ASCR Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

Im ersten Newsletter in diesem Jahr möchten wir Ihnen interessante Neuigkeiten rund um die Arbeit der ASCR präsentieren. Angesichts der aktuellen Energiekrise und der Notwendigkeit, Raus aus Gas zu kommen, ist die Forschung nachhaltiger Lösungen für Städte wichtiger denn je. Die Forschungsarbeit der ASCR zeigt schon heute, mit welchen Technologien eine saubere und vor allem effizientere Energieversorgung möglich ist. Wir freuen uns daher besonders, Ihnen unseren neuen Co-Geschäftsführer Matthias Gressel vorstellen zu dürfen.
Außerdem im Newsletter: Mehr zum Programm des Smart City Forums am 22. März als auch ein spannender Podcast-Hörtipp.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
 
Ihr ASCR Forschungsteam

Neue Co-Geschäftsführung der ASCR

Seit Februar 2023 verstärkt Matthias Gressel die Geschäftsführung der Aspern Smart City Research GmbH. Gressel übernimmt neben Georg Pammer die Position von Robert Grüneis, der in den Vorstand der Wien 3420 gewechselt ist. „Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien und der nachhaltigen Stadtentwicklung", so Gressel.

mehr erfahren →

Was sind energieflexible Gebäude, Doris Österreicher?

„Das Gebäude der Zukunft steht schon.“, sagt Doris Österreicher, Partnerin/Architektin bei Treberspurg & Partner und Dozentin an der BOKU Wien. Warum das so ist und mehr über energieflexible Gebäude sowie die Rolle, die sie bei der Erreichung der Klimaziele spielen können, erfahren Sie im ASCR Format „3 Fragen an“.

mehr erfahren →

Neuigkeiten aus der ASCR-Forschung

Das Technologiezentrum TZ2 der Wirtschaftsagentur Wien ist ein Leuchtturmprojekt der Stadt Wien und wird als Gewerbeimmobilie von der ASCR im laufenden Betrieb beforscht. Dazu stand die ASCR bereits in der Planungsphase beratend zur Seite und hat mittels Building Information Modelling (BIM) einen Digital Twin erstellt. Um das digitale Bild von TZ2 in der aktuellen Form abzuspeichern, zu verarbeiten und effizienter zu betreiben, wurde das Gebäude erneut von einem Scan-Roboter und Kameras von Vermessung Schubert ZT GmbH in einem 3D Scan erfasst. Der Scan-Roboter ermöglicht eine hohe Genauigkeit und Präzision bei der Erfassung des Gebäudes. Die gewonnenen Daten werden von der ASCR genutzt, um den Digital Twin von tz2 zu aktualisieren und zu verbessern.

mehr erfahren im Video →

ASCR Hörtipp: Buildings of Tomorrow

In der neuesten Folge des Siemens-Podcasts „Buildings of Tomorrow Podcasts“, waren Oliver Juli, ASCR Programmleiter, und Robert Grüneis, ehemaliger ASCR Geschäftsführer zu Gast. Sie sprechen darüber, wie Gebiete mithilfe marktorientierter, skalierbarer und kosteneffektiver Lösungen entwickelt werden können, um Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit zu gewährleisten. Die Podcast-Folge vermittelt wertvolle Einblicke, wie Partnerschaften und interdisziplinäre Forschungsarbeit dazu beitragen können, eine energieeffizientere Zukunft zu schaffen.

Die Podcastfolge nachhören: →

ASCR Veranstaltungstipp: Smart City Forum „Energiegemeinschaften“ am 22. März

Am 22. März 2023 findet die zweite Ausgabe der ASCR Netzwerkveranstaltung „Smart City Forum“ ab 16 Uhr im SeeHub statt. Eva Dvorak (Klima- und Energiefonds) wird mit einer Keynote über Energiegemeinschaften und Netzebenen starten. Danach diskutieren Magdalena Gerzer (Wien Energie), Bernadette Fina (AIT Austrian Institute of Technology), Sebastien Thiem (Siemens AG) und Mario Leitner (Wiener Netze) unter der Moderation von Harald Loos (Siemens AG) über die aktuellen Herausforderungen von Energiegemeinschaften und wohin diese führen werden. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird Christopher Kahler (ASCR) die aktuellen Ergebnisse des Use Case 8 vorstellen und Alfred Einfalt (Siemens AG) wird über Ausprägungen einer digitalen Netzkundenschnittstelle sprechen.


 

Anmeldungen sind noch möglich bis 21.3. per E-Mail an office@ascr.at. →