ASCR: Wiener Forschungsmarke
©Ludwig Schedl

ASCR Newsletter November 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2023 markiert das Ende unserer fünfjährigen Programmperiode und gleichzeitig den Beginn einer spannenden neuen Phase. Doch bevor es soweit ist, möchten wir die Wintermonate nutzen, um noch einmal durchzustarten. Wir befinden uns nun in der „heißen“ Phase: Unsere über 150 Forscher:innen arbeiten aktuell daran, mehr als 150 Forschungsfragen aus 20 verschiedenen Use Cases und Förderprojekten für den Abschlussbericht aufzubereiten.
Dieses Jahr hat außerdem gezeigt, die ASCR ist eine international anerkannten Wiener Forschungsmarke. So durften wir allein 2023 638 Gäste im Rahmen 38 verschiedener Delegationen aus aller Welt bei uns begrüßen. Das ist Forschung, die in die Welt hinausgeht.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
 
Ihr ASCR Forschungsteam

© ©Andreas Tischler

Smart City Forum: Raus aus Gas

Im Rahmen des „Smart City Forum“ der Aspern Smart City Research GmbH, dem größten Energieforschungsprojekt Europas, kamen knapp im Democenter in aspern Seestadt rund 50 Expert*innen zusammen, um über eine saubere Energiezukunft zu diskutieren. Erik Sewe (Hamburger Energiewerke) führte mit einer Keynote in den Abend. Die Teilnehmer*innen erhielten in einer Podiumsdiskussion und Impulsvorträgen Einblicke in die Ergebnisse von drei Forschungsprojekte der ASCR. 

Mehr lesen →

ASCR ist erster Anwender weltweit der neuen SIEMENS-Software Low Voltage Insights X

Das gesamte Niederspannungsnetz der aspern Seestadt wird mit der Siemens-Software LV Insights X visualisiert. Die ASCR ist damit die weltweit erste Region, die diese Technologie implementiert. Die Software ermöglicht es der einen digitalen Zwilling des Niederspannungsnetzes zu erstellen, um kritische Abschnitte zu identifizieren, die nutzbare Kapazität des Netzes zu erhöhen und mehr erneuerbare Energien ohne zusätzlichen Netzausbau zu integrieren. 

Mehr lesen →

Wie nutzt Hamburg die Kraft der Elbe, Erik Sewe?

Im Zeitalter, in dem Klimawandel und Energieeffizienz an oberster Stelle stehen, hat Hamburg die Einzigartigkeit seiner Wasserlandschaft erkannt und nutzt die Kraft der Elbe im zukünftigen Energiepark Tiefstack. Dr.-Ing. Erik Sewe gestaltet in der Systemplanung und Innovation die Wärmewende der Hamburger Energiewerke GmbH GmbH mit. In „3 Fragen an“ erfahren Sie, wie Hamburg bis 2045 seinen Weg zur Klimaneutralität gestaltet und von der Elbe als regenerativer Energiequelle profitiert. 

Mehr lesen →

Welche Bausteine benötigt es, Wien „Raus aus Gas“ zu holen, Thomas Kreitmayer?

Mit der „Raus aus Gas“-Strategie hat die Stadt Wien ein umfassendes Maßnahmenprogramm geschaffen, bis 2040 die Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle in der Wärmeversorgung zu überwinden. Thomas Kreitmayer, der als Programmkoordinator von „Raus aus Gas“ für die strategische Umsetzung verantwortlich ist, erzählt wie Wien bis 2040 zur klimaneutralen Stadt werden will. 

Mehr lesen →

© ©Andreas Tischler

Neues Data Talent in der ASCR

Dr. Hanna Faist verstärkt das Team der ASCR seit Juni 2023 und bringt ihre umfassende Expertise im Bereich Datenanalyse mit. Vor ihrem Engagement bei uns war sie als Data Scientist bei der Österreichischen Ärztekammer tätig und war zuvor als Wissenschaftlerin an der Umsetzung des EU-Projekt Horizon 2020 beim Austrian Institute of Technology beteiligt. Bei der ASCR ist sie für die technische Programmkoordination zuständig und hat wesentlich zur inhaltlichen Gestaltung des Smart City Forums "Raus aus Gas" beigetragen. 

Sneak Peek zum Use Case 12

Der Einsatz eines BEMS (Building Energy Management Systems) spielt eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der Energiesysteme von Gebäuden und trägt damit direkt zur Lösung der Klimakrise und der Energiekrise bei. Im Use Case 12 wurde ein BEMS weiterentwickelt, mit welchem der Einsatz der elektrischen und thermischen Erzeuger, Speicher und Verbraucher in einem Gebäude oder Campus so optimiert wird, dass die Energiekosten und andere Größen wie CO2-Emissionen reduziert werden. Genutzt wurden die Testbeds des Studierendenheims, des Bürogebäudes der Wirtschaftsagentur tz2, der SeeHub Garage eines Wohngebäudes sowie des Schulcampus. Basierend auf den Forschungsergebnissen der ASCR konnte die SIEMENS AG unter dem Namen „b.eos“ (Building Energy Optimization Suite) ein neues Produkt entwickeln. Für die ASCR ist dies ein wichtiges Tool für laufendes Monitoring sowie Kenntnisse über Störungen, Energieverbrauch zu erheben.