©ASCR/David Sailer

ASCR Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

So richtig freuen sich über die jüngsten Hitze-Tage wohl nur die PV-Anlagen in der Seestadt. Die Wienerinnen und Wiener sehnen sich unterdessen wohl eher nach dem verdienten Urlaub oder einem schattigen Platz an der Alten Donau. Bevor die Schulferien jedoch endgültig den Sommer einläuten, gibt es noch einmal Grund für einen Rückblick auf die jüngsten Ereignisse der ASCR:
So bot unlängst der erste internationale Besuch nach langer Corona-Pause Anlass zur Freude: Eine Delegation um den estnischen Außenwirtschafts- und Informationstechnologie-Minister Andres Sutt erkundete aspern Seestadt auf Suche nach Inspiration und Austausch. Dabei ließ er sich auch ein Treffen mit ASCR-Geschäftsführer Robert Grüneis nicht entgehen.
Für andere internationale Gäste bleibt die Seestadt – trotz abklingender Pandemie-Lage –weiter nur schwer erreichbar. Für sie, aber auch für alle interessierten Laien, ist das ASCR Demo Center daher seit Juni mittels 360°-Bildmaterial digital begehbar – weltweit und rund um die Uhr. Schauen Sie doch einmal hinein!
Und auch Forschungs-seitig gibt es spannende Neuerungen. Mit 11. Juni wurde der ASCR- Forschungsschwerpunkt „Smart Charging“ um e-mobiles Carsharing erweitert. In Kooperation mit ÖBB Rail&Drive und Easelink erwarten sich die ForscherInnen spannende neue Erkenntnisse.
Derweil arbeiten wir schon stark an der Programm-Halbzeit von „ASCR 2023“. Im Herbst erwarten Sie hierzu weitere Informationen.
Bis dahin: Kommen Sie gut und frisch durch den Sommer und bleiben Sie gesund!
 
Ihr ASCR-Forschungsteam

© ASCR

Digitaler Rundgang durch die Energiezukunft

Während die abklingende Pandemie-Lage wieder erste Führungen ermöglicht, bleibt der Zugang zum Demo Center für viele internationale Gäste weiter erschwert. Das ändert sich nun, denn ab sofort ist das Demo Center auch digital begehbar: Mittels 360°-Bildmaterial und extra aufbereiteten Video-Sequenzen lässt sich die Energieforschung der ASCR weltweit und rund um die Uhr am Bildschirm erleben.

weiterlesen →

© ÖBB / Robert Deopito

Smart Charging trifft Carsharing

Die ASCR kooperiert im Rahmen ihres Forschungsschwerpunkts „Smart Charging“ mit dem ÖBB Carsharing-Programm Rail&Drive. Seit 11. Juni stehen dazu zwei Elektrofahrzeuge im SEEHUB zur Nutzung bereit. Die gewonnen Lade-Daten fließen laufend in die ASCR-Forschung ein.

weiterlesen →

© ASCR/Andreas Tischler

Hoher Besuch in aspern Seestadt

Nach Corona-bedingter Zwangspause begrüßte die ASCR unlängst wieder internationale Gäste: Eine Delegation um den estnischen Außenwirtschafts- und Informationstechnologie-Minister Andres Sutt erkundete die Seestadt auf der Suche nach Inspiration und Erfahrungsaustausch.

weiterlesen →