©ASCR/David Sailer

ASCR Newsletter Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

die weltweiten CO2-Emissionen sind auf einem noch nie dagewesenen Höchststand. Das hat dramatische Folgen für unser Klima. Es braucht dringend Lösungen für die Dekarbonisierung unserer Städte und das nicht nur aufgrund der steigenden Energiepreise, der damit verbundenen drohende Energieknappheit und Risiken der Versorgungssicherheit. Hinzu kommen das Bevölkerungswachstum und die zunehmende Erhitzung, welche den Energiebedarf in Ballungsräumen weiter antreiben. All diese Faktoren, erfordern energieeffiziente Lösungen: Um diese Zukunftsfähigkeit von Städten und die Lebensqualität ihrer Bewohner*innen zu sichern, kommt Smart Cities und Energieforschung eine tragende Rolle zu. Die ASCR arbeitet dabei mit ihrem Team aus über 100 Forscher*innen der Siemens, der Wien Energie und den Wiener Netzen an Lösungen für eine saubere Energiezukunft. Welche das sind, lesen Sie unter anderem im heutigen Newsletter. Für mehr energierelevante Infos und um keine Neuigkeiten der ASCR mehr zu verpassen, folgen Sie uns auf unserem LinkedIn-Kanal.

Mit besten Grüßen
Ihr ASCR-Team

© Andreas Tischler

Smart City Forum: E-Mobilität

Das Forschungsteam der ASCR lud am 20. September zum Auftaktevent der neuen Veranstaltungsreihe „Smart City Forum“ in das neue Demo Center. Nach einer interessanten Keynote vonMarkus Tatzer (MOON GmbH) diskutierte Moderator Harald Loos (Siemens) gemeinsam mit Jasmine Ramsebner (Bundesverband Elektromobilität Österreich), Oliver Danninger (accilium), Boschidar Ganev (Austrian Institute of Technology) und Sascha Zabransky (Wien Energie), wie sich die E-Mobilität künftig entwickeln wird und welche infrastrukturellen Anpassungen dies benötigt. Das Fazit: Die Zukunft der Individualmobilität wird elektronisch sein.

weiterlesen →

© ©Andreas Tischler

BEÖ Podcast

Hörtipp zu Smart Charging: In der 9. Folge des Podcast vom Bundesverband für Elektromobiltität (BEÖ) war Klaus Katschinka, Experte für E-Mobilität bei Wien Energie und für den Use Case 11 zuständig, zu Gast. Katschinka erzählt Moderator Stefan Tesch in der Folge die aktuellen Ergebnisse des Use Cases, was es für den E-Auto-Boom benötigt und welche Chancen smartes Laden birgt.

Den Podcast gibt es hier nachzuhören →

3 Fragen an... 

Um energiepolitische Fragestellungen aus allen Domänen des Energiesystems zu betrachten, braucht es eine Sicht von außen. Daher hat das ASCR Forschungsteam das neue Format "3 Fragen an" entwickelt. ASCR Geschäftsführer Robert Grüneis stellt darin Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen drei Fragen zu energierelevanten Themen. Den Anfang gemacht haben Dr. Claus Binz, Institut für Sportstättenberatung (IFS) und Wolfgang Prüggler, Geschäftsführer von MOOSMOAR Energies OG.

Die Interviews hier nachlesen →

US Journalist*innen in der ASCR

Im Rahmen des Austrian-American-Media Fellowship Program haben 10 US-amerikanische Journalist*innen Mitte Oktober die aspern Seestadt besucht. ASCR Geschäftsführer Georg Pammer hat Einblicke in die Forschungsarbeit gewährt und gezeigt, wie energieeffiziente Gebäudetechnik aussieht.Beim Austrian-American-Media Fellowship Program handelt es sich um ein Stipendiat, das 10 US-Journalist*innen ermöglicht, zwei Wochen lang Österreich als Wirtschafts- und Forschungsstandort sowie als Schauplatz der internationalen Diplomatie kennenzulernen. Dafür standen Besuche und Gesprächstermine mit hochrangigen Vertreter*innen etwa der Vereinten Nationen, dem AIT Austrian Institute of Technology GmbH oder der Ars Electronica am Programm. Mit dabei waren u. a. Journalist*innen von The Guardian, The Washington Post und New York Magazine.

 

mehr →

Energy Efficiency Day

Am 13. Oktober fand der erste Energy Efficiency Day statt. Das Ziel der Veranstaltung ist, eine Plattform zu schaffen, um kosteneffiziente und sozial gerechte Lösungen für die Dekarbonisierung von Städten entwickeln. Es müsse das Bewusstsein für Energieeinsparungen als Weg gestärkt werden, um die Ziele des Green Deals zu erreichen. ASCR Forschungskoordinatorin Ines Schuster hat dazu mit Vincent Berrutto (EU Kommission), Oliver Kraft (Siemens) und Ralf Goldmann (European Investment Bank (EIB) in einem Expert*innentalk darüber gesprochen, welche Rolle die Vernetzung von Gebäuden bei Energieeffizienz spielt.

Der gesamte Talk ist hier nachzusehen →