Neuigkeiten rund um das ASCR-Projekt!
ASCR Newsletter 3
Aktuelle Informationen zur effizienten Energienutzung in D12
Liebe D12 Bewohnerinnen und Bewohner!

Wir senden Ihnen unseren Newsletter im Rahmen des ASCR-Projekts mit Informationen zu den Themen Energieeffizienz, Klimaschutz und Energieversorgung der Zukunft. Dieser Newsletter widmet sich insbesondere den Themen zeitvariable Tarife, App 2.0 und Energie-Vertrauensperson.

Ihr ASCR Team
 
Zeitvariable Tarife – Testprojekt in D12
Ein zeitvariabler Tarif ermöglicht es den Konsumentinnen und Konsumenten, Strom dann zu verbrauchen, wenn er wenig kostet. Durch die zeitvariablen Tarife kann die Energienachfrage besser an das Energieangebot angepasst werden. Damit kann das Energiesystem insgesamt effizienter gestaltet werden. In den letzten Tagen haben wir einige Haushalte in D12 kontaktiert und zur Teilnahme am Testprojekt „zeitvariabler Tarif“ eingeladen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass nicht alle Haushalte teilnehmen können, sondern dass wir die Testhaushalte nach bestimmten Kriterien auswählt haben, damit die Ergebnisse des Testprojekts wissenschaftlich ausgewertet werden können. 
Weitere Informationen zu zeitvariablen Tarifen allgemein:
Ein Pilotprojekt aus Deutschland finden Sie hier: https://www.stadtwerke-wolfhagen.de/
Eine wissenschaftliche Studie zum Thema finden Sie hier:
https://nachhaltigwirtschaften.at/ 
 

ASCR-App 2.0 für die Wohnungssteuerung
Nutzen Sie bereits die aktuelle Version der ASCR-App? Sie können damit nicht nur die Wohnungssteuerung bedienen, sondern erhalten auch wertvolle Informationen zu Ihrem persönlichen Verbrauch. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an office@ascr.at, wir helfen Ihnen gerne!
Weiter Informationen finden Sie unter: http://www.ascr.at/mieterinnen-d12/gebrauchsanleitungen/ , dann den Reiter Smart User App auswählen.

Energie-Vertrauensperson
Herr Keil ist Mieter in D12 und hat sich bereit erklärt, das ASCR-Forschungsprojekt ganz besonders zu unterstützen: Mieterinnen und Mieter können sich bei Fragen zur Wohnungssteuerung und anderen energiebezogenen Fragen an ihn wenden, wenn sie lieber mit jemand aus dem Haus sprechen möchten. http://www.ascr.at/mieterinnen-d12/energie-vertrauensperson/
Natürlich können sich alle Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin auch an ASCR wenden. Wie immer freuen wir uns über Ihr Feedback und werden uns um Lösungen bemühen falls Probleme auftreten.
 

Von diesem Newsletter abmelden   |   Diese E-Mail im Browser öffnen